Umbau von Bad/WC in Dusche/WC

- Planung und Koordination des gesamten Umbaus

- Rückbau der bestehenden Anlage

- Vorbereitungsarbeiten Sanitär und Elektro

- Koordination der externen Handwerker, Plattenleger, Schreiner, Maler

- Endmontage der Apparate Sanitär und Elektro

Bad vorher                                                                                                 Abbrucharbeiten

Bad nachher




PV-Anlage 30kWp

Von der Planung, Umsetzung bis hin zur Anmeldung der Einmalvergütung, alles aus einer Hand:

A bis Z Allrounder GmbH.

Der bestehende Aussenzählerkasten war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Dieser wurde durch einen modernen, mit vollem RCD (FI) Schutz ersetzt. Das Herzstück ist dabei die Siemens Logosteuerung, die dank unserer Software den Eigenverbrauch maximiert. Die PV-Anlage wurde auf dem Dach des Laufstalles realisiert. 

Technische Daten: Fläche 155 m²

Leistung: 30kWp, 93 Module à 325Wp, 1 Wechselrichter, erwarteter Ertrag 33'030 kWh/J

Ausrichtung Süd-West


Sewenhütte

Sewenhütte
Sewenhütte

 

 

 

Seit dem Umbau 2006 sind wir für die gesamte Energieversorgung und Gebäudetechnik der Sewenhütte zuständig. Stetige Anpassung der Infrastruktur an die wachsenden Bedürfnisse.

2006 Erstellen der gesamten Elektroinstallationen beim Totalumbau ab bauseits gelieferter Unterverteilung.

2010 Lieferung und Installation eines Gastrogeschirrspülers. Verstärkung der zu schwach dimensionierten DC Leitungen. 

2012 Einbau von Sicherungen in der DC Seite. Bislang verfügte die Anlage DC Seitig über keine Überstromunterbrecher, was in einem Kurzschlussfall zu einem Brand führen würde. Aufrüstung der Wasserturbine mit einer Notabschaltung. Die beim Umbau errichtete Anlage wurde ohne Sicherheitseinrichtungen errichtet. So wurde ein motorisierter Kugelhahn mit Steuerung (Siemens LOGO) eingebaut. Im Störungsfall wird so die Wasserzufuhr der Turbine ausgeschaltet.

2013 Reparatur und Neuverlegung der heruntergerissenen Wasserversorgungsleitung. Ersatz der 24V Akkuanlage. Die Kapazität wurde von 300Ah auf 600 Ah erhöht.

2018 Ersatz des über 20-jährigen Holzkochherdes. Planung und Ausführung der Steuerung und des hydraulischen Systems. Zum Einsatz kommt neu ein Wasserführendes Modell. Dadurch kann zugleich die Warmwasseraufbereitung und die Beheizung der Nasszellen erfolgen. Da der Herd auch im Winter betrieben werden können muss, (ohne fliessendes Wasser, das in einem geschlossenen System bei Ausfall der Pumpe zur Kühlung eingesetzt wird), wurde ein offenes System für den Herd und ein Geschlossenes für die thermische Solaranlage, Boilerladung, Heizung und Speicher geplant und realisiert. Gesteuert werden alle Komponenten mit einem Siemens LOGO. Die entwickelte Software sorgt für einen effizienten und vollautomatischen Betrieb.

2019 Aufgrund des erhöhten Bedarfes an elektrischer Energie wurde eine zusätzliche PV-Anlage 1,8 kWp errichtet. Nebst der Alten, ca. 30-jährigen PV-Anlage wurden 6 St. 300 Wp PV-Module auf dem Dach installiert. Im Technikraum wurden 4 Laderegler der modernsten Generation installiert und verdrahtet. Die Vernichtung der überschüssigen Energie wird neu im Speicher der Warmwasseraufbereitung / Heizung realisiert und über die bestehende LOGO-Steuerung gesteuert.


Regenwassernutzung zu Bewässerungszwecken

Berechnen der Pumpengrösse. Aufbau und Installation der gesamten Anlage, die während der Sommermonaten genutzt wird. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und eingestellt, damit die Anlage möglichst effizient arbeitet


Auf jeder Sprosse wurde ein LED Streifen montiert

für das Lichtspiel wurde eigens eine Steuerung gebaut und die Software entsprechend programmiert

Das fertige Leitermobile in Betrieb



Spiel "heisser Draht"

Als Vorlage für den "heissen Draht" diente hier das BERGSEH Visual vom Bachalpsee, der Import Optik, Einsiedeln. (August 2016)


Beleuchtung

Besondere Ausleuchtung des gesamten Ladenlokals. Planung, Eingabe, Konstruktion und Montage der Leuchtreklame.


Umbau Biogasanlage

Mit dieser Anlage wird das auf dem Hof produzierte Biogas aus "Gülle" in elektrische, sowie thermische Energie umgewandelt. Dank dem Einsatz von modernster Technik kann diese Energie sinnvoll genutzt werden (Beheizung des Wohnraumes, Warmwassererzeugung, Rückspeisung der nicht eigens genutzten Energie ins öffentliche Stromnetz).


Umbau Wintergarten

Durch den Einbau von farbigen FL-Röhren die einzeln reguliert werden können, kann der Raum stimmungsvoll ausgeleuchtet werden. Des Weiteren wurde die bestehende Musikanlage (B&O) durch versteckt eingebaute Lautsprecher erweitert. Ausserdem sorgt eine elektrische Bodenheizung für wohlige Wärme.


Heineken Analyzer

Produktion eines übergrossen Analyzers, bestehend aus 1 Meter Elementen. Die Steuerung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Pusterla AG entwickelt.


Lake Side Casino

Gesamte Ausleuchtung (über Zeitsteuerung) sowie Stromverteilung. Beim Schloss wurden 430 Laufmeter Girlande mit 860 Fassungen und Glühlampen angefertigt und montiert. (2003/2004)